Information
Willkommen Gast!
Wenn dies Ihr erster Besuch ist, so lesen Sie sich bitte zuerst unsere FAQs durch. Sie müssen sich erst registrieren bevor Sie Beiträge verfassen und alle unsere Forums - Features wie einen eignen Blog, Freundschaftssystem etc. nutzen können.
Vorteil: Die Registrierung ist einfach, kostenlos und schnell. Sind Sie schon registriert, so loggen Sie sich bitte ein.

Tags: neuer, Planet, macht, Wissenschaftler, gespannt, Distant, Tyche, könnte, größer, Jupiter, sein,
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Planet - Tyche - in unserem Sonnensystem hält Wissenschaft in Spannung
13.02.2011, 15:10
Beitrag: #1
Neuer Planet - Tyche - in unserem Sonnensystem hält Wissenschaft in Spannung
Neuer Planet in unserem Sonnensystem hält Wissenschaft in Spannung

Der Name des Neuen Planeten lautet Tyche und dieser könnte größer als Jupiter sein, die Existenz ist jedoch noch nicht Offiziell bestätigt.

Wir alle wuchsen in dem Gedanken auf es gäbe neun Planeten, Bis vor ca. 5 Jahren der Äusserste Planet Pluto dekratiert wurde, aber nun halten Sie sich bereit für eine Neue Überschung, es könnte doch neun Planeten geben !!!

Der Gasrieße könnte eine bis zu vierfach größere Masse als Jupiter haben und befindet sich nach Akuellen überlegungen am äusseren rand der Oortschewolke, die Umlaufbahn von "Tyche" wie er vorläufig genannt wird währe ca. 15.000mal weiter von der Sonne entfernt als die der Erde und ca. 375mal entfernter als die von Pluto, weshalb er bisher nicht gesehen wurde.

Die Wissenschaftler glauben dass dessen Beweiß bereits mit Daten vom Weltraumteleskop "Wise" gesammelt wurden und warten nun darauf daß diese Analysiert werden. Die ersten Daten sollen im April veröffentlicht werden und und sollten binnen der nächsten zwei Jahre deren möglichen Existenz Beweisen so glauben dieß zumindest die Astrophysiker John Matese und Daniel Whitmire von der University of Louisiana in Lafayette.

Sobald Tyche von anderen Teleskopen bestätigt werden kann wäre dies der endgültige Beweis für diesen.

Ob Tyche dann in weiterer Folge zu einem Neuen Neunten Planeten wird entscheidet dann die Internationale Astronomische Union (IAU), das Hauptargument wäre das Tyche womöglich um einen anderen Stern gebildet wurde und nun vom Gravitationsfeld unerer Sonne herangezogen wurde. In diesem Fall könnte die "IAU" auch Wahlweise eine ganz Neue Kategorie für Tyche schaffen so Professor Matese.

Die IAU würde auch das letzte Wort bei der vergebung des Endgültigen Namen`s haben, bei den Griechen war die Göttin Tyche verantwortlich für das Schicksal der Städte. Der Name wurde an die Anlegung einer früheren Hypothese gewählt in der unsere Sonne Teil eines Doppelstern Systems war deren dunkler Begleiter Nemesis für das Massenaussterben verantwortlich galt, diese Annahme wurde weitgehend aufgegeben.

Im Mythos wurde Tyche die gute Schwester von Nemesis.

Als fast sicher gilt das Tyche Hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium besteht und eine Athmosphäre hat Ähnlich wie Jupiter mit farblichen Flecken und Wolken sagte Professor Whitmire, desweiteren könne man auch davon ausgehn das Tyche auch Monde hat, Alle äusseren Planeten haben Monde so fügte er hinzu.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
goggleübersetzt

Bis Teleskop: ein neuer Planet hat Wissenschaftler gespannt
Distant Tyche kann größer als Jupiter - aber es ist Existenz ist noch nicht sicher

Wenn Sie aufgewachsen Denken gab es neun Planeten und waren schockiert, als Pluto wurde vor fünf Jahren degradiert, machen Sie sich bereit für eine weitere Überraschung. There may be nine after all, and Jupiter may not be the largest. Es kann neun, nachdem alle, und Jupiter ist vielleicht nicht die größte sein.

Die Jagd ist auf einen Gasriesen bis zu vier Mal die Masse des Jupiter Denken in der äußeren Oortwolke, in die entlegensten Regionen des Sonnensystems lauern. Th Die Umlaufbahn der Tyche, wie sie vorläufig genannt wird, würde 15.000 mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde, und 375-mal weiter als Pluto ist, weshalb es nicht bisher gesehen.
Aber jetzt Wissenschaftler glauben, den Beweis seiner Existenz bereits von einem NASA-Weltraumteleskop, Wise gesammelt worden, und wartet nur darauf, analysiert werden.

Die erste Tranche von Daten soll im April veröffentlicht werden, und Astrophysiker John Matese und Daniel Whitmire von der University of Louisiana in Lafayette denke, es wird Tyche innerhalb von zwei Jahren offenbaren. "Wenn dies der Fall, John und ich werde tun Wagenräder", so Professor Whitmire sagte.

Sobald Tyche gefunden wurde, mit anderen Teleskopen konnten sie wies auf die Entdeckung zu bestätigen.

Ob es zu den neuen neunte Planet würde von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) entschieden werden. Das Hauptargument ist, dass gegen Tyche wahrscheinlich gebildet um einen anderen Stern und wurde später von Gravitationsfeld der Sonne eingefangen.
Die IAU kann wahlweise eine ganz neue Kategorie für Tyche schaffen, sagte Professor Matese.

quelle
http://www.independent.co.uk/news/scienc...13119.html

-Ein wahrer Freund ist jemand, der einen nicht wegen, sondern trotz all seiner Schwächen liebt

-Ich halte es für absolut möglich,dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

-Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Internet Explorer 8 Windows Seven
15.02.2011, 08:46
Beitrag: #2
Planet X: Weltraumteleskop soll gigantischen bislang unbekannten Planeten finden
Lafayette/ USA - Sie glauben, alle Planeten unseres Sonnensystems sind bereits entdeckt? Mit dieser Ansicht könnten sie bald schon sehr alt aussehen. Zumindest vermuten dies zwei US-Astronomen und gehen davon aus, dass im äußersten Rand des Sonnensystems ein weiterer und zudem gigantischer Gasplanet die Sonne umkreist. Die Beobachtungsdaten des Infrarotteleskops WISE könnten diesen Riesenplaneten offenbaren. Schon im April sollen diese Daten veröffentlicht werden.

Seit 1999 sorgen John Matese und Daniel Whitmire von der "University of Louisiana" mit ihrer Theorie über einen verborgenen großen Begleiter der Sonne, wie er Kometen aus der sogenannten Oortschen Wolke in Richtung des inneren Sonnensystems lenken könnte, für kontroverse Diskussionen.

"Tyche", so der vorläufige Name des noch nicht bestätigten "Dunklen Jupiters" (...wir berichteten), könnte viermal so groß wie der bislang größte Planet des Sonnensystems Jupiter sein. Sein Abstand von der Sonne würde laut den Berechnungen der Forscher das 15.000fache des Abstands zwischen Erde und Sonne betragen.

quelle und weiter
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...-soll.html

-Ein wahrer Freund ist jemand, der einen nicht wegen, sondern trotz all seiner Schwächen liebt

-Ich halte es für absolut möglich,dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

-Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
15.02.2011, 15:26
Beitrag: #3
RE: Neuer Planet - Tyche - in unserem Sonnensystem hält Wissenschaft in Spannung
Ich habe mich im Internet jetzt mal etwas schlau gemacht über Tyche. Was mich dabei aufregt, ist die Tatsache, dass jetzt wieder alle Spinner losschreien und behaupten, dieser Gasriese sei Planet X oder Sitchins 12. Planet Nibiru. Es handelt sich dabei um einen Gasriesen ähnlich Jupiter mit dessen 4-facher Masse. Da wird es kein Leben in der menschlichen Form geben. Das ist absolut absurd und lächerlich. Genau wegen solchen Spinnern wird die ganze Astro-Archäologie nicht ernst genommen Smilie_wut_027

Die Entdeckung, sollte sich sich bestätigen, wäre natürlich gewaltig. Mich wundert nur, dass Tyche mit unseren leistungsstarken Teleskopen oder von Hubble nicht schon lange entdeckt wurde. Auch würde mich die Umlaufbahn interessieren. Und ich kann nicht so ganz glauben, dass er sich in der Oortschen Wolke aufhält, denn dann hätten wir schon weitaus größere Auswirkungen gespürt - bringt ein Planet solchen Ausmaßes doch die darin befindlichen Asteroiden, Boliden und Kometen gehörig durcheinander, bzw. wirkt wie ein Schwamm aufgrund seiner Masse. Also so recht traue ich dieser Meldung noch nicht. Zu viele Ungereimtheiten im Moment.

Gruß Chris

"Die Wahrheit wird nur zu oft, wie man sagt, verdunkelt, aber sie erlischt nie."
Livius

UFOBase.de - die wissenschaftliche UFO Sichtungsdatenbank
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Firefox Windows Vista
15.02.2011, 17:29
Beitrag: #4
RE: Neuer Planet - Tyche - in unserem Sonnensystem hält Wissenschaft in Spannung
Hallo zusammen,

ja ich bin da auch noch etwas skeptisch beim Thema Tyche. Sicher ist nur das WISE etwas erfasst hat. Was und wie das aussieht was erfasst wurde ist noch reine Spekulation. Das sich Tyche in der Oortschen Wolke befinden soll halte ich für noch spekulativer da wir hier definitv an die Grenze unseres Wissens stoßen. Wir wissen bisher ja nur das die Oortsche Wolke ein Strahlungsgürtel ist. Es steht noch nicht mal fest ob er überhaupt durchlässig ist für Objekte. Die Oortsche Wolke könnte sich nämlich auch so verhalten wie unsere Atmosphäre der Erde. Und was die mit kleinen Asteroiden und Meteoriten macht wissen wir. Ok die angenomme Masse von Tyche ist schon gewaltig und vielleicht könnte er die Oortsche Wolke durchschlagen aber ich bin schon wieder im spekulativen Bereich.

Dann noch was zu der Oortschen Wolke im Bezug auf ihre durchdringbarkeit von Objekten. Die einizigen von Menschenhand erzeugten Objekte (also offiziell) die in die Nähe der Oortschen Wolke gelangten sind die Raumsonden Pioneer 10 und 11. Um so näher sie an die Oortsche Wolke kommen um so stärker tritt ein Effekt in Erscheinung der als die Pioneer-Anomalie in der Wissenschaft bezeichnet wird.

Zitat:Die Wissenschaftszeitschrift New Scientist führte im März 2005 die Pioneer-Anomalie als eines von 13 Rätseln der Wissenschaft auf.

Hier mal mehr Infos dazu. Wirklich eine sehr interessante Sache zum Thema Oortsche Wolke und auch zu dem Thema ob wir in einer Art Blase leben die von der Oortschen Wolke umschlossen ist. Die Theorie des holographischen Universums lässt grüßen:

Die Pioneer-Anomalie: http://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer-Anomalie

Hier noch ein interessanter Artikel zum holographischen Universum: http://www.astronews.com/news/artikel/20...-007.shtml

Was man aber noch ganz klar sagen muß ist das es durchaus noch andere Planeten wie die bekannten in unserem Sonnensystem geben kann. Dies zeigt der Kleinstplanet Sedna der zwischen 2001 und 2003 endeckt wurde. Heute ist er zwar auf einen Asteroidenstatus revidiert worden aber dennoch zeigt es das es durchaus Objekte in unserer Blase (Sonnensystem) geben kann die stabile Umlaufbahnen um die Sonne haben und welche wir noch nicht endeckt haben.

Hier mal ein Artikel zu Sedna: http://de.wikipedia.org/wiki/%2890377%29_Sedna

Dann noch was zu PlanetX. Ich teile da die Meinung von Chris absolut. Schade das einige Spinner im Netz wirklich alles nutzen um Panik zu verbreiten. Und ja es ist schade das die Astro Archelogie deshalb schaden nimmt. Aber was soll ich sagen. Menschen und ihre Irrwege halt.

Mal ein Beispiel dazu. In dem Wiki Artikel über Sedna ist folgendes Bild zu finden:

Ich kann garnicht mehr zählen wie oft es im Netz schon mit dem Thema PlanetX in Verbindung gebracht wurde. Nur hier handelt es sich um Sednas Umlaufbahn und nicht um den saagenumwogenen PlanetX. Also Augen auf bei Informationen. Prüfen, prüfen und nochmal prüfen. Und wenn man meint jetzt weiß man es sicher. Nochmal prüfen!!!

Gruß

Xirtam

Die Menschen werden als Originale geboren, doch die meisten sterben nur als eine Kopie.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Firefox Windows Seven
15.02.2011, 18:24
Beitrag: #5
Forscher wollen Riesenplaneten entdeckt haben
nunja..irgendetwas wird dran sein..die nachrichten über die endeckung überschlagen sich ja fast stündlich..
man könnte fast denken...das sie längst gefunden haben was sie stückchenweise öffenen....es sagen ja nicht nur die Amerikaner..sondern auch die Russen...

zuletzt aktualisiert: 15.02.2011 - 16:17 London (RPO). Es wäre eine Sensation: Zwei US-Astrophysiker glauben an die Existenz eines bisher unentdeckten Riesenplaneten in unserem eigenen Sonnensystem. In den Daten des Weltraumteleskops "WISE", das gerade eine Durchmusterung des Himmels abgeschlossen hat, sollen die Beweise für seine Existenz zu finden sein.

Fotos Die schönsten Galaxien-Crashs im Universum "Tyche", wie die Wissenschaftler den Planeten nennen, sei 15.000 Mal so weit entfernt von der Sonne wie die Erde und viermal größer als Jupiter. Wegen seiner großen Entfernung sei Tyche bisher aber nicht auffindbar gewesen.

Tatsächlich, sagte der Planetologe Alan Harris vom Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt am Dienstag, sei die Existenz eines solchen Himmelskörpers theoretisch möglich. Im aktuellen Fall ist der Experte allerdings sehr skeptisch: Er gibt zu bedenken, dass Gerüchte und Vermutungen dieser Art öfter aufkommen. "Es muss sich erst zeigen, ob in diesem Fall etwas an der Sache dran ist", sagte er - und das ist frühestens im April möglich, wenn die ersten Daten von WISE veröffentlicht werden.

Fotos Ferne Galaxien in Bildern Experten skeptisch

John Matese und Daniel Whitmire von der University of Louisiana in Lafayette vermuten Tyche in der sogenannten Oortschen Wolke, die aus Milliarden von Asteroiden und Kometen besteht. Der ursprüngliche Grund für die Forscher, die Existenz des mutmaßlichen Riesenplaneten anzunehmen, ist sein Effekt auf die Kometenbahnen in unserem Sonnensystem. Den Forschern zufolge würde die Gravitationskraft von Tyche erklären, warum die Bahnen der Kometen nicht bisherigen Berechnungen entsprechen.

Die Wissenschaftler haben auch eine Erklärung, wie der riesige Himmelskörper in die Oortsche Wolke gekommen sein könnte: Tyche habe sich wahrscheinlich um einen anderen Stern gebildet und wurde später vom Gravitationsfeld der Sonne eingefangen. Nach ihren Vorstellungen könnte der Planet hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehen und einen dem Jupiter vergleichbaren Aufbau besitzen. "Vermutlich hat er auch Monde, wie alle äußeren Planeten", vermutet Whitmire gegenüber der britischen Zeitschrift "The Independent".

Sobald die Position des Planeten innerhalb der Wolke mathematisch bestimmt sei, könnten weitere Teleskope auf Tyche gerichtet werden und den Beweis seiner Existenz endgültig erbringen, sagen Matese und Whitmire. Dann wird sich zeigen, ob wir in Zukunft zu unserem Sonnensystem noch einen neunten Planeten hinzuzählen müssen.

quelle
http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/...65169.html

hier noch ein interessanter bericht
http://11k2.wordpress.com/2011/02/15/tyc...nensystem/

15.02.2011, 21:39
Beitrag: #6
Servus Ghost,

naja, ich sage ja nicht, dass es diesen Tyche nicht gibt, jedoch bin ich sehr vorsichtig mit der Aussage, dass es sich hierbei um Nibiru handelt. Aufgrund seiner Masse, Zusammensetzung und starken Gravitation ist dort wohl kein menschenähnliches Leben möglich. Bei Nibiru soll es sich aber um einen Planeten mit menschenähnlichen Lebewesen laut Sitchin handeln. Auch wenn ich Sitchins Hypothese von Nibiru sowieso für totalen Quatsch halte (Umlaufbahn etc.) muss ich hier ganz neutral sagen, dass alle, die hier Tyche als diesen Planeten Nibiru feiern, für mich so was von weltfremd und nicht wissenschaftlich sind, dass ich mich da überhaupt nicht mal mit der Möglichkeit auseinandersetzen will.

Was bedeutet ein so großer und massereicher Planet in der Oortschen Wolke? Die Oortsche Wolke besteht aus kleineren und größeren Gesteinsbrocken, ähnlich dem Asteroidengürtel. Die genaue Anzahl der Objekte kennt man natürlich nicht aber es müssen wohl Milliarden sein. Ist nun ein solch riesiger Planet in dieser Oortschen Wolke und zieht dort seine Kreise, würde er aufgrund seiner starken Gravitation wie ein Staubsauger wirken und die Oortsche Wolke buchstäblich leer saugen, da die Gesteinsbrocken einerseits einem so großen Objekt schwer ausweichen können und direkt mit diesem kollidieren würden, andererseits würde Tyche aufgrund seiner starken Gravitation diese Objekte anziehen. Die Oortsche Wolke wird eigentlich sehr gut beobachtet, da die meisten Kometen und Asteroiden aus ihr kommen. Deshalb verwundert es mich, dass diesen Planeten auch aufgrund seiner Größe noch niemand vorher entdeckt hat. Das ist ungewöhnlich.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn dieses Objekt erst seit kurzem in der Oortschen Wolke wäre, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Deshalb sage ich, dass mit dieser Meldung etwas nicht stimmt. Ich traue ihr nicht.

Gruß Chris

"Die Wahrheit wird nur zu oft, wie man sagt, verdunkelt, aber sie erlischt nie."
Livius

15.02.2011, 21:56
Beitrag: #7
Hallo Chris,

Zitat:Die Ortsche Wolke wird eigentlich sehr gut beobachtet, da die meisten Kometen und Asteroiden aus ihr kommen.

*Klugscheißer Modus an*

Da muß ich dir jetzt leider wiedersprechen. Die Oortsche Wolke ist nicht wirklich gut beobachtet. Die Entfernung plus unsere Technik sprechen dagegen. Außerdem kommen die meisten Kometen und Asteroiden aus dem Kuiper Gürtel. Dieser ist auch recht gut beobachtet wobei die Meldungen von Ghost aus den letzten Wochen bezüglich der Kometen und Asteroidenvorbeiflüge mich nicht grad vertrauensseelig stimmen.

*Klugscheißer Modus aus*

Ansonsten stimme ich dir aber absolut zu.

Gruß

Xirtam

Die Menschen werden als Originale geboren, doch die meisten sterben nur als eine Kopie.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Firefox Windows Seven
15.02.2011, 22:14
Beitrag: #8
..und..wer sagt das wenn es diesen riesen planeten gibt..er nibiru ist..da dieser ja ein gasriese sein soll..wobei..dann hat er bestimmt auch durch seine anziehungskraft monde..und diese monde..wer weis was die bergen..

nachtrag
wobei ich denke..vieleicht lenkt man auch von etwas anderem ab? mit diesem hype auf den neuen gasplaneten?
nibiru planet x..und die vielen namen die er sonst noch hat..wer sagt das dies ein planet ist? vieleicht etwas künstliches?
wie auch immer hat dieser nichts mit dem gasplaneten zu tun...das ist meine meinung..
an dessen existens..glaube ich dennoch..wenn dieser auch nicht das aus der welt bedeuten mussSmile.. oder irgendetwas mit Tyche zu tun hat

und..wegen deinen einwenden chris..
John Matese und Daniel Whitmire von der University of Louisiana in Lafayette vermuten Tyche in der sogenannten Oortschen Wolke, die aus Milliarden von Asteroiden und Kometen besteht. Der ursprüngliche Grund für die Forscher, die Existenz des mutmaßlichen Riesenplaneten anzunehmen, ist sein Effekt auf die Kometenbahnen in unserem Sonnensystem. Den Forschern zufolge würde die Gravitationskraft von Tyche erklären, warum die Bahnen der Kometen nicht bisherigen Berechnungen entsprechen. Die Wissenschaftler haben auch eine Erklärung, wie der riesige Himmelskörper in die Oortsche Wolke gekommen sein könnte: Tyche habe sich wahrscheinlich um einen anderen Stern gebildet und wurde später vom Gravitationsfeld der Sonne eingefangen.

aber..im april wissen wir mehrSmile

15.02.2011, 22:52
Beitrag: #9
Servus Ghost,

hier hat das natürlich niemand geschrieben mit Nibiru. Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe ja auch angemerkt, dass ich im Internet recherchiert habe und dort ist es mir massiv aufgefallen die Verweise auf Nibiru und das halte ich für sehr schade, denn es schadet er Astro-Archäologie. Ich denke auch, dass es sich bei Tyche vielleicht um ganz etwas anderes handelt, aber wir werden sehen, was passiert und raus kommt und vor allem, was man uns dazu sagt.

@Xirtam,

ich habe erst kürzlich eine wissenschaftliche Doku über Asteroiden gesehen und da wurde halt gesagt, dass man die Oortsche Wolke relativ intensiv beobachtet. Wobei das intensiv natürlich relativ ist Wink

Gruß Chris

Livius

18.02.2011, 19:58
Beitrag: #10
Astronomen glauben, einen neuen Planeten im Sonnensystem entdeckt zu haben.
Astronomie
Bewerten Autor: Anatol Johansen| 16:43. 18.02.2011 Welt-Online

Riesenplanet Tyche – geheimnisvoll und übersehenAstronomen glauben, einen neuen Planeten im Sonnensystem entdeckt zu haben. Doch wieso wurde der Planet bisher übersehen? Ein Weltraumteleskop soll Klarheit schaffen.

Er ist so riesig, dass man sich fragt, wie die Astronomen ihn bisher übersehen konnten: Vier Mal so groß wie unserer bislang größter Planet, der Jupiter, und mit einem Durchmesser von knapp 150.000 Kilometern fast zwölfmal größer als die Erde, kreist er am Rande unseres Sonnensystems.

"Tyche" soll 15.000-mal so weit entfernt von der Sonne wie die Erde. Nach Auffassung Astrophysiker John Matese und Daniel Whitmire könnte der Riesenplanet hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehen und einen dem Jupiter vergleichbaren Aufbau besitzen.

Unser Sonnensystem hat acht Planeten„Tyche“ nennen die US-Forscher den riesigen neuen Planeten, den sie glauben, jetzt entdeckt zu haben. Er versteckt sich in einem Bereich unseres Sonnensystems, der bis jetzt kaum erforscht ist. Bisher sind es nur erste Hinweise auf seine Existenz, von denen die beiden Astrophysiker John Matese und Daniel Whitmire von der Universität Lousiana berichten – aber schon im April könnten weitere Messungen endgültig Klarheit bringen, ob die beiden tatsächlich einen neuen, um unsere Sonne kreisenden Riesen-Planeten entdeckt haben, wie sie jetzt in der Februar-Ausgabe von „Icarus“, einer Fachzeitschrift der American Astronomical Society berichten.

„Wir werden Purzelbäume schlagen“, versprachen die beiden Astrophysiker, „und das ist in unserem Alter gar nicht so einfach.“ Der neue Gigant soll ebenso wie Jupiter mit seinem berühmten Roten Fleck – einem gewaltigen Sturmgebiet – über Flecken, Ringe, eine Atmosphäre, Wetter und Wolken verfügen und hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehen. „Sicher hat er auch Monde“, vermutet Daniel Whitmire, „alle unsere Äußeren Planeten haben sie ja.“

Warum sich der Planeten-Riese, benannt nach der griechischen Schicksals- und Glücks-Göttin, trotz seiner enormen Größe bislang versteckt halten konnte? Die beiden Wissenschaftler erklären das mit seiner enormen Distanz. Er sei 15.000 Mal weiter von der Sonne entfernt als unsere Erde, die im Abstand von 150 Millionen Kilometern um unser Tagegestirn kreist. Das Sonnenlicht, das es in etwa acht Minuten bis zu Erde schafft, wäre also zu dem fernen Planeten-Giganten fast ein Vierteljahr unterwegs.

quelle und weiterlesen
hier mit bilder
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum...sehen.html

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Planet X: Astronomen finden Hinweise auf weiteren Planeten im Sonnensystem- Nibiru ghost 0 77 15.05.2012 17:16
Letzter Beitrag: ghost
  Vergessen Planet X!.. Neue Technik könnte Planet X lokalisieren ? ghost 4 1.998 19.03.2012 16:11
  Neuer großer Sonnenfleck feuert starke Sonneneruptionen Richtung Erde ghost 0 303 06.03.2012 09:17
  Neuer Planet ist bester Kandidat für außerirdisches Leben ghost 1 339 03.02.2012 08:20

Gehe zu:

Forum Rechte
Du darfst nicht neue Themen starten.
Du darfst nicht Antworten verfassen.
Du darfst nicht Anlagen hinzufügen.
HTML ist aus.
MyCode ist an.
Smilies sind an.
[img] ist an.