Information
Willkommen Gast!
Wenn dies Ihr erster Besuch ist, so lesen Sie sich bitte zuerst unsere FAQs durch. Sie müssen sich erst registrieren bevor Sie Beiträge verfassen und alle unsere Forums - Features wie einen eignen Blog, Freundschaftssystem etc. nutzen können.
Vorteil: Die Registrierung ist einfach, kostenlos und schnell. Sind Sie schon registriert, so loggen Sie sich bitte ein.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlogene Atomkraftpolitik - wer zahlt es der kleine Mann- ! Verlogen das Für und Wieder Atomkraft
16.03.2011, 12:33
Beitrag: #1
Verlogene Atomkraftpolitik - wer zahlt es der kleine Mann- ! Verlogen das Für und Wieder Atomkraft
Das muss ich nun einmal loswerden:
Nein ich bin nicht für Atomkraft..aber auch nicht dagegen!!!
Solange keine besseren Alternativen angeboten werden!
(Und an diesen Alternativen sollten alle arbeiten - Weltweit!)
..Diese verlogene Atompolitik...die nun momentan von beiden Seiten läuft..
Merkel die noch vor einem halben Jahr sagte, dass wenn die AKW`s abgestellt werden
..würde die Sicherstellung des Bedarfs an Energie nicht mehr gewärleistet.
Und die Atomgegener die momentan protestieren..stellt ab rufen?..siehe Kommentar weiter unten!

Begründung
Deutschland hat 17 AKW´S davon werden nun 8 abgeschaltet.
Die folge..die Strompreise ziehn an..wer zahlt ..der kleine Mann-
und der Rest der Welt??
baut und baut neue AKW´S

zuerst mal Japan..die die es eigendlich besser machen sollten
Japan hat 54 AKW`s die , die nicht von der Katasrophe betroffen sind..LAUFEN WEITER!!!

Russland baut erstes Atomkraftwerk in Weissrussland ..Indien baut..

14.03.2011
Trotz Japan
China baut 40 neue Atomkraftwerke

http://www.manager-magazin.de/politik/we...89,00.html
Dienstag 15.03.2011, USA halten an AKW-Bau fest
Die USA wollen trotz der Atomkatastrophe in Japan am Bau neuer Kernkraftwerke festhalten. Dies teilte US-Energieminister Steven
Chu am Dienstag mit. Zudem betonte Chu, dass die bestehenden US-Atommeiler sicher seien. Die Regierung von Präsident Barack
Obama setzt auf Atomenergie um den hohen Energiebedarf der USA zu decken und um Klimaziele zu erreichen
http://www.focus.de/politik/weitere-meld...08997.html

Unsere Nachbarn,Frankreich, Schweiz, Schweden, Polen usw usw usw usw..bauen aktuell AKW`s

die Liste könnte ich noch unendlich weiter führen
aber was mich nervt:
unser Deutschland spielt nun auf Grund der Proteste den Atomausstieg-Märthyrer..
und der einfache Mann zahlt..
und sollte dann Deutschland..wie von Protestlern gefordert AtomWerksfreie Zone werden
..schön dann kaufen wir den Strom doch einfach bei unseren Nachbarn..?? Oder?
Ein wenig teurer..aber sicherer Smile
Denn sollte es dort zu einem Gau kommen..machen die Strahlen ja Halt vor Deutschlands Grenzen
mit dem Verweis..hier ist Atomenergie freie Zone.
Himmel... anstatt nun zu fordern Abzustellen..sollte man fordern das die ganze WELT ihre Energien überdenkt, und die erneuerbare
Energie fördern- aber nicht Deutschland alle den teuren Preis zahlen dafür das man die AKW`s abstellt..solange es nichts besseres gibt!
Und mir stellt sich die Frage:
All die die dies nun fordern...ziehen sie alle den Stecker aus der Steckdose??
Weil der Strom aus AKW`s kommt?

Die Umfragen die Momentan laufen..Atomkraft Ja oder nein
müsste eigendlich lauten
Bist du bereit den Stecker zu ziehn? Ja oder Nein
ich glaube das da kaum einer mit ja dabei wäre..
oder
Bist du bereit teuren Strom aus AKW`s der Nachbarländer zu beziehn Ja oder Nein

Nachtrag:
statt im moment unsinniger Diskussionen über das für und wieder zu treffen..
sollte man sich lieber um die Menschen in Japan kümmern und versuchen zu helfen!

-Ein wahrer Freund ist jemand, der einen nicht wegen, sondern trotz all seiner Schwächen liebt

-Ich halte es für absolut möglich,dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

-Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Internet Explorer 8 Windows Seven
16.03.2011, 13:30
Beitrag: #2
RE: Verlogene Atomkraftpolitik - wer zahlt es der kleine Mann- ! Für und Wieder Atomkraft
Nun, ich bin da ziemlich gespalten. Alternativen gäbe es genug. Selbst Tesla und seine Erfindungen würde ich da wieder ins Spiel bringen, wenn denn seine Patente wieder auftauchen würden. Da unser Konzern selbst den Rohstoff für erneuerbare Energie (Solarenergie) liefert (Silicium) bin ich natürlich dafür, diesen weiter zu fördern, schon deshalb, um meinen eigenen Arbeitsplatz zu sichern. Ich sehe es jedenfalls nicht ein, dass die Bundesregierung jetzt in Form von Steuergeldern den AKW-Betreibern Entschädigungszahlungen leisten muss. Da ich ja in der Nähe eines des ältesten AKWs in Deutschland lebe (Isar 1 in Landshut) und aufgrund von Materialermüdung usw. diese Dinger nicht besser werden, mache ich mir da schon so meine Gedanken. Das verwerfliche, wie ich finde, ist die Tatsache, dass nicht schon vor langer Zeit über Alternativen nachgedacht wurde. Immer alles bis auf den letzten Drücker ausreizen. Die kalte Fusion ist auch nicht in Sicht. Naja, was soll man dazu also noch großartig sagen. Zahlen müssen wir sowieso.

Gruß Chris

"Die Wahrheit wird nur zu oft, wie man sagt, verdunkelt, aber sie erlischt nie."
Livius

UFOBase.de - die wissenschaftliche UFO Sichtungsdatenbank
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Firefox Windows Vista
16.03.2011, 17:06
Beitrag: #3
RE: Verlogene Atomkraftpolitik - wer zahlt es der kleine Mann- ! Verlogen das Für und Wieder Atomkraft
Es ist richtig das man nicht von heute auf morgen alles abschalten kann, aber wer weiterhin aus wirtschaftlichen Gründen am Todesprinzip der Natur festhält, den wir der Tod auch ereilen und zwar schneller als er denkt.

Unfassbar für mich das man hier im Forum immer noch mit rein "ökonomischen und wirtschaftlichem Bewusstsein" denkt, ich hatte eigentlich gedacht, dass wir das HIER schon hinter uns haben.

Aber jeder so wie er will.

LG

Jehan

Angehängte Datei(en)
.pdf  Radioaktivität_Walter_Russel.pdf (Größe: 227,88 KB / Downloads: 0)

Kenne Dich selbst und sei Herr über Dich
selbst, Dein Körper ist Dein Tempel und Du
bist der Tempelherr und das göttliche wohnt
im Tempel!

- Vive Dieu Saint-Amour -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Firefox Windows XP/2003
16.03.2011, 17:36
Beitrag: #4
RE: Verlogene Atomkraftpolitik - wer zahlt es der kleine Mann- ! Verlogen das Für und Wieder Atomkraft
moin jehan
was bitte denkst du
mit "ökonomischen und wirtschaftlichem Bewusstsein" denken ??

kannst du denn finazieren wenn wir unsere kraftwerke und ich meine nun die neuen..
sicherheitsaktuellen..nicht die alten (die man unbedingt abschalten muss)
alle abstellen und ich sage alle..und dafür den nachbarländern das geld in den hals werfen damit wier
unsere energie gesichert haben?
ich kann mir das nicht leisten
mein post sollte aussagen
..wenn man hier die kraftwerke
abschaltet...wie viele es fordern..und den strom dann bei den nachbarn kauft..
und worin liegt der sinn gegen atomkraft.-wenn man es hin nimmt das
nachbarländer und der rest der welt ihrer energie weiterhin aus akws
bezieht? warum dann erst das abstellen in deutschland fordern??
heisst das deshalb..das man nun in deutschland
alleine auf atomkraft verzichten muss? woanderst bau man neue und neue--
es ist zumindest noch teurer auf andere ernergieerzeugungen
umzusteigen..als auf atomkraftwerke.
einen Überschuss für den Export muss man nicht fördern--....
ich sage ja auch nicht das man veraltete Akws
nicht abschalten soll..sollen sie..aber die die benötigt werden um den
eigenen verbrauch im land abzudecken und den modernsten
sicherheitskriterien entsprechen..sollten noch weiterlaufen.
deshalb meine aussage..die vorhandenen neueren den sicherheitskriterien
geeigneten aks..weiter laufen lassen in d..und im gemeinsamen mit dem
rest der welt..und eben nicht nur in deutschland an dem gemeinsamen
ausstieg arbeiten..was bisher leider nicht möglich scheint..
der ausstieg wie er hier sofort gefordert wird
ist einfach nur unüberlegt und unmöglich..unsinnig deshalb weil wie schon
aufgeführt es nicht zu einem weltweiten ausstieg führen würde
genauso ist es unsinnig ..über eine abschaltung und
dem sofortigen ausstieg der atomkraft innerhalb deutschlands weiter zu
reden...solange es nur die folge hätte das unsere nachbarn mit den neu
gebauten akws ihre kohle verdienen.

es ging bei meinem post um die forderung des ausstiegs aus der atomkraft
in deutschland...und die gefahren um diese energieförderung
die gefahren bleiben auch bei den nachbarn..
einschränken der atomwerke..das ist ja ok..aber aussteigen..
das liegt wohl leider noch in weiter ferne

-Ein wahrer Freund ist jemand, der einen nicht wegen, sondern trotz all seiner Schwächen liebt

-Ich halte es für absolut möglich,dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

-Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen.
16.03.2011, 17:52
Beitrag: #5
Wenn abstellen..dann Ausstieg dann ALLE- Aktuell... Auch in Kanada ein AKW mit einem Leck!!
73.000 Liter demineralisiertem Wasser bei AKW ausgelaufen
* Die Regulierungsbehörden sagen Strahlung Bedrohung "vernachlässigbar"

TORONTO, 16. März (Reuters) - Kanadas Nuklearaufsichtsbehörde sagte am Mittwoch gab es einen entsalztes Wasser Leck an einem
Atomkraftwerk in der Nähe von Toronto am späten Montag nach einer Pumpe Dichtung versagt.
Mit Aufmerksamkeit der Welt auf vernietet der nuklearen Krise in Japan, sagte der kanadische Kommission für nukleare Sicherheit,
dass das Risiko von Strahlung aus dem 73.000 Liter Wasser am Pickering freigegeben Ein Generator vernachlässigbar war.
Das Atomkraftwerk, zusammen mit seiner Schwester Anlage Pickering B, produzieren genug Energie, um eine Stadt mit 1,5 Millionen
Menschen Kraftstoff.
Der Komplex ist in Pickering, Ontario, etwa 40 Kilometer (25 Meilen) östlich von Toronto entfernt.
Kanadas CANDU Reaktoren radioaktive Wasser, das erhitzt, um Dampf zu erzeugen, um die Turbine anzutreiben. T
Die Reaktoren enthalten auch nicht-radioaktive Wasser.
Die nukleare Aufsichtsbehörde sagte, es ist die Überwachung der Situation als Kanadas Umweltbehörden sind.
In China, bestellte die Regierung eine harte Vorgehen gegen die Sicherheit neuer Kernreaktoren am Mittwoch angesichts der nuklearen Krise in Japan.
(Reporting by Julie Gordon; editing by Peter Galloway)
http://af.reuters.com/article/energyOilN...16?sp=true

17.03.2011, 09:31
Beitrag: #6
(16.03.2011 17:36)ghost schrieb:  moin jehan
was bitte denkst du
mit "ökonomischen und wirtschaftlichem Bewusstsein" denken ??

Habgier und Profitdenken.

Zitat:kannst du denn finazieren wenn wir unsere kraftwerke und ich meine nun die neuen..
sicherheitsaktuellen..nicht die alten (die man unbedingt abschalten muss)
alle abstellen und ich sage alle..und dafür den nachbarländern das geld in den hals werfen damit wier
unsere energie gesichert haben?
ich kann mir das nicht leisten
mein post sollte aussagen
..wenn man hier die kraftwerke
abschaltet...wie viele es fordern..und den strom dann bei den nachbarn kauft..
und worin liegt der sinn gegen atomkraft.-wenn man es hin nimmt das
nachbarländer und der rest der welt ihrer energie weiterhin aus akws
bezieht? warum dann erst das abstellen in deutschland fordern??
heisst das deshalb..das man nun in deutschland
alleine auf atomkraft verzichten muss? woanderst bau man neue und neue--
es ist zumindest noch teurer auf andere ernergieerzeugungen
umzusteigen..als auf atomkraftwerke.
einen Überschuss für den Export muss man nicht fördern--....
ich sage ja auch nicht das man veraltete Akws
nicht abschalten soll..sollen sie..aber die die benötigt werden um den
eigenen verbrauch im land abzudecken und den modernsten
sicherheitskriterien entsprechen..sollten noch weiterlaufen.
deshalb meine aussage..die vorhandenen neueren den sicherheitskriterien
geeigneten aks..weiter laufen lassen in d..und im gemeinsamen mit dem
rest der welt..und eben nicht nur in deutschland an dem gemeinsamen
ausstieg arbeiten..was bisher leider nicht möglich scheint..
der ausstieg wie er hier sofort gefordert wird
ist einfach nur unüberlegt und unmöglich..unsinnig deshalb weil wie schon
aufgeführt es nicht zu einem weltweiten ausstieg führen würde
genauso ist es unsinnig ..über eine abschaltung und
dem sofortigen ausstieg der atomkraft innerhalb deutschlands weiter zu
reden...solange es nur die folge hätte das unsere nachbarn mit den neu
gebauten akws ihre kohle verdienen.

es ging bei meinem post um die forderung des ausstiegs aus der atomkraft
in deutschland...und die gefahren um diese energieförderung
die gefahren bleiben auch bei den nachbarn..
einschränken der atomwerke..das ist ja ok..aber aussteigen..
das liegt wohl leider noch in weiter ferne

Genau das meine ich. Springt Ihr von der Brücke nur weil ein anderer das auch tut? Springst Du auch im vollen Bewusstsein, dass da unten der Tot auf dich wartet? Oder springst Du weil alle anderen es tun und weil die Brücke viel Geld gekostet hat?

Seid ihr wirklich weiterhin bereit euch Todesmaschinen vor die Nase setzen zu lassen, nur weil ANDERE das auch tun? Und hör mir auf mit der Mähr ohne Atomkraftwerke würde hier der Energie-Gau entstehen, es gibt genügend seriöse Berechnungen die zeigen, dass man locker in 5-10 Jahren auf Atomkraft verzichten könnte. Diese Todesmaschinen sind eine Geldmaschine, ein "Geschenk" von machtgeilen Verbrechern für andere Verbrecher, aber nicht lebensnotwendig. Und was ist mit dem Müll? Wärst Du bereit 2 Fässer in deinem Wohnzimmer zu lagern weil ihn sonst niemand haben will?

Tut mir leid, ich kann solch einer Argumentation nicht folgen, aber gut, wer sich den Tod wünscht, der soll ihn auch bekommen, leider werden damit viele andere bestraft, die dies nicht wollten, aber so ist das halt nun einmal. Baut eure Atomkatftwerke und haltet sie für "wichtig" und notwendig", aber zahlt dann auch den Preis dafür und glaube mir, dass Universum wird dem Menschen die Rechnung dafür präsentieren.

LG

Jehan

im Tempel!

17.03.2011, 12:03
Beitrag: #7
zitat
Seid ihr wirklich weiterhin bereit euch Todesmaschinen vor die Nase setzen zu lassen, nur weil ANDERE das auch tun? Und hör mir auf mit der Mähr ohne Atomkraftwerke würde hier der Energie-Gau entstehen, es gibt genügend seriöse Berechnungen die zeigen, dass man locker in 5-10 Jahren auf Atomkraft verzichten könnte. Diese Todesmaschinen sind eine Geldmaschine, ein "Geschenk" von machtgeilen Verbrechern für andere Verbrecher, aber nicht lebensnotwendig. Und was ist mit dem Müll? Wärst Du bereit 2 Fässer in deinem Wohnzimmer zu lagern weil ihn sonst niemand haben will?

jehan.genau das sagte ich dir oben schon..selbst wenn wir alle abstellen..stehn die dinger immer noch vor der nase..
und ich sagte ferner..das man nur die modernsten und nur die die man brauch um den landeseigenen verbrauch zu sichern angeschalten lassen soll..also nicht um ihn zu exportieren
sag- und das bitte ganz ehrlich woher beziehst du denn deinen strom?
und ..kannst du in deinem alltäglichen leben die stecker raus lassen??
und oder bist du selbst bereit teuren strom von nachbarnländern zu kaufen..die sicherlich nicht ihre akws abstellen?

also bleib bitte realistisch..ich sage immer noch..ja zur atomkraft
WENN DIESE PAAR AKW DIE SICHER SIND
UND SOLANGE ES NICHTS BESSERES GIBT (GEBAUT IST) UM DEN INLÄNDISCHEN VERBRAUCH ZU SICHERN-
DEN REST....ABSTELLEN !!!!

17.03.2011, 14:19
Beitrag: #8
Atomenergie ist eine schon seit Langem überholte Technologie, die nur einer Gruppe etwas nutzt, nämlich den Atom-Lobbyisten und den Betreibern. Also denjenigen die ihr Geld damit verdienen, und das nicht zu knapp.
Wir hätten schon sehr lange die Möglichkeit unseren Strom aus alternativen Energiequellen zu beziehen. Wind, Wasser, Sonne usw. Vergeßt dabei auch nicht die "freie Energie", deren Existenz uns einfach nur vorenthalten und verschwiegen wird, da damit niemand Geld verdienen kann.
Ist wie beim Autokauf. Dieser ist eigentlich nicht sonderlich rentabel, nicht für den Hersteller, den Händler oder sonst wen. Richtig Geld wird erst nach dem Autoverkauf verdient. Durch Reparaturen, Inspektionen, Benzin, Öl usw. Wenn diese ganzen Folgeeinnahmen nicht wären, wären Autos völlig uninteressant für die Industrie und die Wirtschaft.
Daher verschwinden die Baupläne für Fahrzeuge die durch Sonnenenergie, freie Energie usw. laufen, ganz schnell in den Schubfächern der großen Automobilhersteller und Ölmogule, nachdem sie die Patente den stolzen Erfindern für teures Geld abgekauft haben. Da besteht gar kein Interesse an der Verbreitung, da nur schädlich für diesen Industriezweig.

Genauso verhält es sich eben auch mit der Energiegewinnung. Mit keiner Stromquelle wird soviel geld verdient wie mit Kernenergie. Auf relativ wenig Platz kann für relativ wenig Geld eine Unmenge an Strom erzeugt werden (sonst bräuchten wir aktuell nicht nur etwa 9-10 laufende AKWs), den man dann teuer weiterverkaufen kann. Windräder, Photovoltaikanlagen usw. benötigen einfach ein wenig mehr Platz, kapazität usw. um die gleiche Energiemenge wie ein Kernkraftwerk zu erzeugen.
Würde man nun völlig auf erneuerbare Energien ausweichen, so läuft die betroffene Industrie ja auch gefahr, das sich die Menschen selbst um ihre Stromerzeugung kümmern, z.B. durch Solarzellen auf dem dach, Windrad im Garten etc. Ist zwar theoretisch schon möglich, aber für den kleinen Mann kaum bezahlbar. Würde Strom aber nur noch über diese Energiequellen erzeugt werden, so würden auch die Preise für kleinere Anlagen sinken, so das sich jeder selbst solch ein Teil nach hause holen kann und überhaupt nicht mehr von den Betreibern abhängig wäre. Aber das will doch niemand. Allein der Grundversorger vor Ort will doch sein Geld mit fast jedem haushalt verdienen.

Gruß
Thorsten

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Internet Explorer 7 Windows XP/2003
17.03.2011, 15:34
Beitrag: #9
Genau das ist es was mich massiv verärgert. Hätte man schon vor 10 Jahren die Rahmenbedingungen verändert und in neue Techniken investiert, würde heute schon alles ganz anders aussehen.

Ein gutes Beispiel findet man hier:

http://www.ews-schoenau.de/

Wenn dann noch "Eigenversorgung" durch Solarzellen hinzu kommt, sind wir schnell raus aus allem. Ich kann diese blöden Sprüche nicht mehr hören wie: "das geht doch nicht.... , wir sind noch nicht soweit..., etc., doch wir sind soweit, wenn man will.

Auch das Argument das es keinen Platz in D für große Solarkraftwerke gäbe ist Blödsinn. Ein Freiburger Architekt hat dazu mal eine super Präsentation gemacht, z.B. wenn man nur alle Autobahnen in D mit Solarzellen überdachen würde, könnte man nahezu alle AKW's abstellen und das war vor ein paar Jahren, wo es noch keine Dünnschichtzellen gab wie heute und das war nur eine seiner genialen ideen. Ganz zu schweigen von den Technologien die zurückgehalten werden, um weiter das Volk zu drangsalieren und ausbeuten zu können.

ALLES ist möglich wenn man WILL. Dazu ist es aber erforderlich das der Bürger endlich wieder mündig wird und dieser Drecksbande nicht mehr erlaubt sich an ihm zu bereichern. Der Staat hat für das Volk da zu sein und nicht umgekehrt, wer das noch immer nicht verstanden hat, der soll nen Abfllug machen, in der kommenden Welt gibt es für solche Menschen kein Platz mehr.

LG

Jehan

im Tempel!

17.03.2011, 16:03
Beitrag: #10
Richtig, "Alles ist möglich, wenn man will".
Aber genau das scheint leider derzeit noch das problem bei den meisten Bürgern zu sein.
Einerseits wollen sie, laut aktueller Umfragen, zu über 80% den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Andererseits will aber nieman ddafür ein paar Euro mehr bezahlen.
Ich habe dazu gestern ein interessantes Telefonat mit meinem örtlichen Grundversorger gehabt, da eine erneute Erhöhung Mitte des jahres geplant ist, und unsere letzte Stromrechnung doch ein wenig hoch war.
Der Herr erzählte mir, daß das Unternehmen schon seit Längerem einen Tarif anbietet, der zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, aus eigenenen Wasserkraftanlagen. Dieser Tarif ist für einen Durchschnittshaushalt gerade einmal 5-10 Euro teurer im Jahr. Trotz dieser eigentlich geringen Preisdifferenz bekommen sie diesen tarif nicht an den Mann gebracht. Obwohl es nur begrenzte Resourcen gibt, ist die Nachfrag so gering, das der zuviel erzeugte Strom an Eon verkauft werden muß.
Ist dch unglaublich, bei nur wenigen Euros machen die Leute trotzdem einen Rückzieher, und greifen lieber auf den herkömmlichen Energiemix (inkl. Kernenergie) zurück, anstatt mit dem mehrgeld den Ausbau erneuerbarer Energiequellen zu fördern.
Denn leider ist es nicht mehr und nicht weniger als eine Ausbauförderung.
Da sollte sich niemand falsche Illusionen machen. Ein Tarif bei einem Stromerzeuger oder Vertreiber, der laut Tarifbeschreibung zu 100% aus regenerativen Energiequellen besteht, kommt so aber nicht aus der Steckdose. Da kommt nach wie vor der gleiche Energiemix raus wie davor auch. Ansonsten brächte es ja eigene Stromleitungen.
Aber um so mehr Menschen auf diese Natur-Tarife umsteigen, und die paar Euros mehr in kauf nehmen, um so mehr rüstet der Betreiber die Anlagen für erneuerbare Energien auf, und im Gegenzug die AKWs usw. ab. Folge: Der Energiemix der aus der Steckdose kommt, beinhaltet so, nach und nach immer mehr Anteile aus erneuerbaren Energiequellen. Das letztendliche Ziel wäre dann, das wirklich irgendwann 100% natürlich erzeugter Strom aus der Leitung kommt, und die Kernenergie, zumindest bei diesem Anbieter, aus dem Programm genommen wird, da keine Nachfrage mehr.
Aber das ist derzeit leider noch ein Wunschdenken. Denn dazu muß der Bürger anfangen umzudenken.

Ich persönlich habe gestern gewechselt. Bin von meinem Grundversorger zu Vattenfall gewechselt. Habe dort so einen Natur-Tarif abgeschlossen, also 100% regenerative Energiequellen. Ist trotzdem noch fast 170,00 EUR günstiger im jahr, als der aktuelle Tarif bei meinem Ex-Grundversorger. Sind halt einfach ein bisschen größer, daher günstiger.
Und laut letztem Strom-Kennzeichungsbericht von Vattenfall, besteht der ausgelieferte Energiemix nur noch zu knapp 5% aus Kernenergie, knapp 25% aus erneuerbarer Energie und zu knapp 70% aus fossilen und sonstigen Energien (gut Braunkohle ist auch nicht toll, aber immer noch besser als Atomenergie).

Also, wenn alle ein wenig anfangen nachzudenken, und vielleicht auch eine Erhöhung in kauf nehmen (aber wenn man sich mal informiert und vielleicht stromanbieter wechselt, kann selbst der Umstieg auf Natur-Strom günstiger werden, wie bei mir) dann müssten wir es doch schaffen, die Energielieferanten, Betreiber usw. in die Knie zu zwingen. Denn wo keine Nachfrage mehr nach Atomenergie ist, da wird auch keine mehr angeboten.
Letztendlich haben wir als Konsumenten es doch selbst in der Hand. Wir bestimmen was der markt anbietet. Dazu müssen wir aber selbst unseren Kopf einschalten und uns nicht alles aufdiktieren lassen. Die Wirtschaft will immer das verkaufen was am meisten Profit abwirft. Dafür wird das Produkt beworben bis zum geht nicht mehr. Egal ob gesund oder besser. Aber wenn wir das Produkt nicht annehmen und nicht auf die Werbelügen hören, dann können wir etwas ändern.

Gruß
Thorsten

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Internet Explorer 7 Windows XP/2003
 Danke von: eas
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Und schon wieder neues Alien-Video - diesmal in Italien Chris 0 2.241 01.05.2011 02:05
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:

Forum Rechte
Du darfst nicht neue Themen starten.
Du darfst nicht Antworten verfassen.
Du darfst nicht Anlagen hinzufügen.
HTML ist aus.
MyCode ist an.
Smilies sind an.
[img] ist an.